Klimabündnis Magdeburg lädt Interessierte zu den 2. Klimakreisen ein

Magdeburg, 06.05.2022

Das Klimabündnis Magdeburg (KliMa) lädt Interessierte für Dienstag, den 17. Mai, von 15-18 Uhr zu den zweiten „Klimakreisen” ein. Im Mittelpunkt der interaktiven Online-Veranstaltung steht die lebhafte Diskussion und Ausarbeitung klimarelevanter Maßnahmen in Magdeburg. Stadtgrün, Mobilität, Landwirtschaft/Ernährung, Energie sowie Betriebe bilden dazu die Themen der Arbeitskreise, die dem Format der „Klimakreise” ihren Namen geben.

Unter dem Motto „Lasst uns gemeinsam gestalten” sind engagierte Magdeburgerinnen und Magdeburger herzlich eingeladen, sich an der zukünftigen Entwicklung der Stadt zu beteiligen und mitzuwirken. Um vorherige Anmeldung (s.u.) wird dabei gebeten. Auch Bündnisbeteiligte von KliMa und Mitglieder der Stadtverwaltung werden aktiv an der Veranstaltung teilnehmen. Die Veranstaltung knüpft an Arbeiten der ersten „Klimakreise” im Dezember 2021 an.

Ausdrücklich begrüßt das Bündnis auch die aktive Rolle und Bereitschaft zur breiten Beteiligung aufseiten der Stadtverwaltung. „Die zweiten Klimakreise Magdeburg setzen den eingeschlagenen Weg fort: Gemeinsam macht sich unsere Stadt auf den Weg der aktiven Mitgestaltung der Klimawende. So übernehmen wir Verantwortung und lassen dem Stadtratsbeschluss zur Klimaneutralität 2035 auch sichtbar Taten folgen”, erklärt Jörg Rehbaum, Beigeordneter des Dezernats für Umwelt und Stadtentwicklung.

In den jeweiligen Kreisen mit den genannten Schwerpunktthemen wird ein Perspektiven-austausch zwischen den Teilnehmenden mit ihrem unterschiedlichen Erfahrungswissen angeregt. Anknüpfend werden gemeinsam lösungsorientiert und konstruktiv konkrete Maßnahmen für den Klimaschutz in Magdeburg entwickelt und diskutiert. Zur Inspiration der Kreise spricht Maik Schöniger (Klimabonus e.V. Marburg) zum Thema „Good Practices im kommunalen Klimaschutz”.

„Klimakreise statt Klimakrise – in der zuspitzenden Klimasituation gilt es, an die Bedingungen vor Ort angepasste Wege zu finden. Die kommunale Ebene spielt dabei eine herausragende Rolle – es geht um uns hier vor Ort. Lasst uns die Dinge gemeinsam gestalten!”, sagt Dr. Anke Blöbaum vom Lehrstuhl für Umweltpsychologie an der Otto-von-Guericke Universität (OVGU) Magdeburg  und Teil des Klimabündnis Magdeburg.

Das Treffen findet online über die sichere Videokonferenzplattform BigBlueButton statt. Interessierte können sich bis zum 17. Mai über kontakt@klimabuendnis-magdeburg.de für die Veranstaltung anmelden. Weitere Informationen finden Sie auf der Website:
https://klimabuendnis-magdeburg.de/news/klimakreise-md-2022-05-17/

Die Klimakreise sind ein Projekt des Klimabündnis Magdeburg in Kooperation mit dem Netzwerk Zukunft. Das Klimabündnis besteht aus über 50 zivilgesellschaftliche Gruppen, Initiativen und Vereinen und tritt für das Ziel einer klimagerechten und enkeltauglichen Stadt Magdeburg ein. Hintergrund bildet die Verantwortung der lokalen Politik zur Einhaltung des Pariser 1,5°C-Ziels, das die Sicherung der menschlichen Lebensgrundlagen gewährleisten soll.

###

Kontakt: presse@klimabuendnis-magdeburg.de

Kategorien: NewsPresse