Neue Veranstaltungsreihe des Klimabündnis - Erste Termine

Magdeburg, 14.01.2024

Gemeinsam Zukunft gestalten!

Seit der Gründung im Sommer 2021 setzt sich das Klimabündnis Magdeburg, ein Zusammenschluss von über 50 zivilgesellschaftlichen Gruppen, Initiativen und Vereinen, für eine klimagerechte und enkeltaugliche Stadt Magdeburg ein. In bisher acht Klimagesprächen mit der städtischen Verwaltung, zwei Klimakreisen, einem temporären Klimaschutzzentrum und einer Veranstaltung zur CO2-Bilanz der Landeshauptstadt kam das Klimabündnis mit den Magdeburger:innen ins Gespräch und diskutierte mit ihnen, wie sie sich eine klimagerechte Zukunft in Magdeburg vorstellen. Diese Gespräche sollen nun mit der monatlichen Veranstaltungsreihe KliMa-Werkstatt fortgesetzt werden.

18.01.2024: Stabsstelle Klima der Stadt Magdeburg

Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe stellt Dr. Ingo Kastner die Stabsstelle Klima der Stadt Magdeburg vor. Die Stabsstelle Klima befasst sich mit zahlreichen Aufgaben in den Bereichen Klimaanalyse, -schutz und -anpassung. Ein zentrales Element im Bereich Klimaschutz bildet der Masterplan 100% Klimaschutz und der damit verbundene Maßnahmenplan. 2019 hat sich Magdeburg mit dem Ziel einer CO2-neutralen Stadt bis zum Jahr 2035 noch weitergehende ambitionierte Klimaziele gesetzt. Einiges wurde bereits auf den Weg gebracht, wie die Einrichtung eines Klimabeirates und die Klimarelevanzprüfung für Beschlussvorlagen des Stadtrates. Weitere Schritte wie die Kommunale Wärmeplanung und ein Hitzeaktionsplan werden aktuell initiiert. Diese und weitere Fragen werden Teil der Diskussion mit Dr. Ingo Kastner sein.
Dennoch verbleiben große Herausforderungen auf dem Weg zur Klimaneutralität – etwa im Mobilitätsbereich, wo bisher keine Emissionsreduktion erreicht werden konnte. Dieser wird daher auch noch in weiteren Veranstaltungen der Reihe Thema sein.

15.02.2024: #WirFahrenZusammen: Mobilitätswende und öffentlicher Personennahverkehr

Fridays for Future und Gewerkschaft ver.di stellen die bundesweite Aktion #WirFahrenZusammen vor, die Mobilität für alle und gute Arbeit für die Beschäftigten im ÖPNV zum Ziel hat. Viele sind täglich auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen, doch durch lange Wartezeiten, überfüllte Busse, Fahrtausfälle oder keine Busverbindung auf dem Land fühlen viele Menschen sich gezwungen, auf andere Verkehrsmittel auszuweichen. Die Aktion #WirFahrenZusammen fordert von der Politik u.a. mehr Investitionen für eine Verdopplung des Nahverkehrs. Doch täglich kommt es durch hohe Krankenstände und den Personalmangel zu Fahrtausfällen, schon jetzt fehlen ca. 80.000 Beschäftigte. Einen guten und verlässlichen ÖPNV wird es nur geben, wenn sich auch die Arbeitsbedingungen ändern. Dafür haben sich Fahrgäste, Klimabewegung, ÖPNV-Beschäftigte und Gewerkschaft ver.di zusammengeschlossen und stellen die Initiative nun vor.

14.03.2024: Health for Future: Klimawandel und Gesundheit

Health for Future vereint Pflegefachpersonen, Therapeut:innen, Ärzt:innen, Beschäftigte im öffentlichen Gesundheitsdienst, Studierende, Auszubildende und weitere Angehörige der im Gesundheitswesen tätigen Berufsgruppen. Gerecht gestaltete Klima- und Umweltschutzmaßnahmen sind oft unmittelbar notwendig und förderlich für unsere Gesundheit. Zu den positiven Effekten gehören beispielsweise saubere Luft, aktive Mobilität, eine gesunde Ernährung und psychische Gesundheit. In diesem Workshop wird hervorgehoben, welche vielschichtigen Auswirkungen die Klimakrise auf die Gesundheit hat. Betroffen sind hier vor allem die Schwächsten der Gesellschaft – Kinder und Ältere. Auch das Gesundheitswesen selbst trägt durch breite Emissionen zur Erderwärmung bei und beginnt, seine Verantwortung dahingehend wahrzunehmen.

Nach einem kurzen Input geht es in den Austausch und das Sammeln von Ideen. Wie können wir in Zukunft gesund leben? Wie könnte sich die Gemeinschaft an die neuen Herausforderungen anpassen? Interaktiv soll gemeinsam diskutiert werden, wie gewinnbringend klimaschonendes Verhalten für unsere Lebensqualität sein kann und zu einem gesunden Alltag beiträgt.

Über die Veranstaltungsreihe

Das Ziel der KliMa-Werkstatt ist, die Bürger zu informieren und begonnene Projekte mit ihnen weiter zu entwickeln. Das Klimabündnis lädt alle Magdeburger:innen herzlich ein, sich und ihre Ideen gestalterisch einzubringen und an der zukünftigen Entwicklung der Stadt mitzuwirken.

Die Veranstaltungsreihe wird mit weiteren Themen fortgesetzt. Informationen sind unter www.klimabuendnis-magdeburg.de oder in den sozialen Netzwerken zu finden. Die Veranstaltungen finden jeweils donnerstags in der Zeit von 17 bis 19 Uhr im Freiraumlabor in:takt auf dem Breiten Weg 32-34 statt. An dieser Stelle herzlichen Dank an das Team des in:takt für die Unterstützung und die Bereitstellung der Räumlichkeiten!

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an kontakt@klimabuendnis-magdeburg.de

Hartwig Haase