Foodsharing Magdeburg

Foodsharing ist eine Umweltbewegung. Unser Ziel ist die Schonung der natürlichen Ressourcen auf unserem Planeten. Lebensmittel zu verschwenden bedeutet, die dafür aufgewendeten Ressourcen (Wasser, Energie, Land- und Lagerfläche, Arbeitszeit, Rohstoffe etwa für Verpackungen) zu verschwenden. Wir möchten Lebensmittel bedingungslos allen Menschen zugänglich machen und dadurch die Achtung vor ihnen fördern. Wir verschenken überschüssige Lebensmittel von Kooperations-Betrieben und Privathaushalten. Die Lebensmittel werden immer kostenlos weitergegeben und niemals verkauft oder als Tauschmittel genutzt. Selbstverständlich dürfen Foodsaver die geretteten Waren selbst verzehren. Jeder kann sich bei uns als Foodsaver engagieren, dazu muss nur ein Quiz bestanden werden, um sicherzustellen, dass unsere Verhaltens- und Hygieneregeln verinnerlicht wurden.

  • Gegründet: Sommer 2018
  • Themenbereich: Lebensmittel vor der Tonne retten und verteilen
  • Aktionsformate: Organisierte Kooperationen mit Spenderbetrieben, regelmäßige Abholungen von Lebensmitteln, öffentliche Verteilaktionen über “Fairteiler” Orte oder bei Aktionen
Kategorien: Steckbrief