Am 28. April fanden die 4. Klimagespräche zwischen Vertreter*innen des Klimabündnisses (Hartwig Haase, Joris Spindler und Benni) und der Stadtverwaltung statt. Dabei waren der Beigeordnete für Umwelt und Stadtentwicklung (Jörg Rehbaum) und Mitarbeiter*innen des Dezernats (René Kupfer, Elke Schäferhenrich, Tobias Hartmann, Laura Hinze und Florian Gruhle).

Ziel war es eine Übersicht über die folgenden Themen zu erlangen: Organisation der zweiten Magdeburger Klimakreise (17. Mai 2022 von 15-18 Uhr online), die Einrichtung eines Klimabeirats in der Stadt Magdeburg, die aktuelle CO2-Bilanz der Stadt Magdeburg von April 2022 und die Organisation von Weiterbildungsangeboten zum Thema Klimaschutz für Mitarbeiter*Innen der Magdeburger Stadtverwaltung.
Informationen zum Klimaschutz sind auf den offiziellen Seiten der Stadtverwaltung etwas versteckt. Hier wurde nochmal vereinbart nachzufragen, ob die Informationen sichtbarer platziert werden können. Das Klimaschutzportal der Stadt Magdeburg kann unter: klimaschutz.magdeburg.de aufgerufen werden.

Das nächste Klimagespräch soll Mitte bis Ende Juni stattfinden nachdem die CO2 Bilanz der Stadt im Stadtrat diskutiert wurde und erkennbar ist welche praktischen Resultate daraus erfolgen.

Kategorien: News