Siebentes Klimagespräch zwischen Vertreter*innen der Landeshauptstadt und dem Klimabündnis Magdeburg

Am 8. März 2023 fanden die 7. Klimagespräche zwischen dem Klimabündnis Magdeburg und der Magdeburger Verwaltung statt. Ein wesentlicher auf diesen Termin verschobener Punkt war die gegenseitige Vorstellung mit den neuen in der Stabsstelle Klima eingestellten Mitarbeiter*innen. Leider saßen dann auf Grund von Krankheit, Urlaub und anderen wichtigen Terminen nur René Kupfer (Dezernat VI) und Max Dölling (Stabsstelle Klima) fünf unserer Aktiven beim KliMa (Anke Blöbaum, Silke Rühmland, Benjamin Parske, Martin Merten, Hartwig Haase) gegenüber.

Auch zum Klimabeirat gab es leider keine zufriedenstellenden Neuigkeiten. Zwar wurde die Arbeit an der Satzung nach einem halben Jahr Pause wieder aufgenommen und liegt nun als Entwurf zur Unterschrift bei der Oberbürgermeisterin vor. Der bisher geplante Ablauf, die Drucksache (inkl. Beschlussvorlage) am 25.05. im Stadtrat einzubringen, wurde aber im Gespräch wieder in Frage gestellt. Nach einer Intervention bei Herrn Rehbaum ist mittlerweile wieder Hoffnung zurückgekehrt. Damit könnten die Beiratsmitglieder mit gesonderter Beschlussfassung noch vor der Sommerpause am 22.06. im Stadtrat beschlossen und anschließend berufen werden – wenn alles glatt durchläuft. Drückt uns die Daumen!

Die Diskussion zur CO2-Bilanz der Stadt drehte sich um das Monitoring der erforderlichen CO2-Reduzierungen in den unterschiedlichen Sektoren, um das Ziel Klimaneutralität 2023 zu erreichen. Die von uns vorgeschlagene Berechnung von Reduktionspfaden und die Priorisierung von Maßnahmen werden von der Stabsstelle intern geprüft, ob sie diese als sinnvoll erachtet werden. Eine Evaluierung und ein Nachschärfen der Maßnahmen – wie von LIfE in der CO2-Bilanz gefordert – ist geplant und soll über eine Stelle realisiert werden, die seit einer Woche ausgeschrieben ist.

Die vom Klimabündnis geplante Aktion zum Earth Overshoot Day am 4. Mai von 15 bis 21 Uhr mit einem temporärem Klimaschutzzentrum im in:takt auf dem Breiten Weg wurde vorgestellt. Alle Mitarbeiter*innen der Stabsstelle sind herzlich eingeladen – und natürlich auch Ihr, die das lesen!

Im letzten Tagesordnungspunkt wurde auf das Vorhaben hingewiesen, ein öffentliches Kataster für Auflagen zu Ersatzpflanzungen aus B-Plänen anzulegen (Arbeitstitel „KaTer B“). Hier gibt es eine Zusammenarbeit mit Jens Winter (vom Open Knowledge Lab), der ehrenamtlich technische Unterstützung geben kann.

Auch wenn die Schritte klein sind – das Klimabündnis bleibt dran und hat schon die nächsten Ideen für notwendige Schritte!

Für das nächste Klimagespräch schlägt uns die Stadtverwaltung einen Termin in KW21 vor.

Kategorien: News