Fünftes Klimagespräch zwischen Vertreter*innen der Landeshauptstadt und dem Klimabündnis Magdeburg

Am 04. Juli gab es das 5. Klimagespräch mit der Stadt, vertreten durch den Beigeordneten  für Umwelt und Stadtentwicklung (Jörg Rehbaum) und Mitarbeitende des Dezernats (René Kupfer), insbesondere der Stabsstelle Klimaschutz (Laura Hinze, Florian Gruhle). Das Klimabündnis Magdeburg wurde von Joris Spindler, Nadine, Silke Rühmland und Hartwig Haase repräsentiert.

Der vom Stadtrat beschlossene Klimabeirat soll kommen und die Stabsstelle arbeitet gerade mit dem Bündnis an der passenden Satzung.
Leider kann die Stadt aufgrund von personellen Engpässen keine öffentliche Veranstaltung zur aktuellen CO2-Bilanz organisieren. Für Interessierte hier der Link zu einer Kurzfassung aus dem Ausschuss für Umwelt und Energie der Stadt. (Und hier der Link zur Langfassung – irritierenderweise “Kurzbericht” benannt.)
In Bezug auf die Weiterbildungsmöglichkeiten der kommunalen Mitarbeitenden wird es Gespräche mit der Landesenergieagentur geben, inwieweit ein generelles Angebot für Kommunen geschaffen werden kann.

Das nächste Klimagespräch soll Anfang bzw. Mitte September stattfinden, nachdem die Satzung für den Klimabeirat eine fortgeschrittenere Form angenommen hat.

[Außerdem wurde der aktuelle Umsetzungsstand des “Masterplans 100% Klimaschutz” (Link) im Stadtrat berichtet.]

Kategorien: News