Erstes Gespräch zwischen Vertreter*innen der Landeshauptstadt und dem Klimabündnis Magdeburg
Am 2. September 2021 gab es zwischen Vertreter*innen der Magdeburger Stadtverwaltung und den Initiator*innen des Klimabündnis Magdeburg ein Gespräch zur gegenseitigen Vorstellung und Abstimmung.
Seitens der Stadt waren Holger Platz (Beigeordneter des Dezernates für Umwelt, Personal und Allgemeine Verwaltung), Jörg Rehbaum, (Beigeordneter des Dezernates für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr), Dr. Matthias Lerm, (Leiter des Stadtplanungsamtes) sowie Rabea Saad und Florian Gruhle (Stabsstelle Klimaschutz) dabei. Das Klimabündnis Magdeburg wurde von Franka Kretschmer, Silke Rühmland, Joris Spindler und Hartwig Haase vertreten. Nach einer gegenseitigen Vorstellung wurden die Forderungen des Klimabündnis Magdeburg vorgetragen und Vorschläge für eine mögliche Zusammenarbeit diskutiert.
Es gab in einigen Punkten eine weitgehende Übereinstimmung, z. B. bei der notwendigen Anpassung des Masterplans an das Ziel 2035, einer wichtigen Verstärkung bzw. Wiedereinführung von Bürger*innenpartizipation und der Notwendigkeit deutlicher Veränderungen im Mobilitätsbereich.
In anderen Punkten – z. B. einem transparenten und bürgernahen Monitoring des Fortschritts des Masterplan Klimaschutz, der Sensibilisierung von Verwaltung und der Forderung nach einem Klimabeirat – gab es Diskussionsbedarf in Zuständigkeiten, Umsetzbarkeit und Zeithorizont. Holger Platz wies auf die aktuelle Masterplan-Evaluierung in Information I0094/21 hin, die aber unter zahlreichen weiteren Beschlüssen im Ratsinformationssystem kaum auffindbar ist. Die Informationen liegen in mehreren separaten Dokumenten vor. Dies erschwert eine einfache Übersicht über den aktuellen Stand des Masterplans für die Bürger*innen der Stadt Magdeburg. (https://www.magdeburg.de/Start/index.php?a=3&NavID=37.459.1&object=tx%7C37.41148.1).
Die Präsentationen der Landeshauptstadt und des Klimabündnisses können weiter unten angesehen und heruntergeladen werden.
Die Weiterführung des Dialoges ist für den 25. Oktober 2021 geplant.