Eine Erinnerung an Magdeburgs Klimaziele, Zusammenhalt und Mitsprache beim globalen Klimastreik von Fridays for Future #PeopleNotProfit

Klimaneutral bis 2035? Schön wär’s.

Den CO2-Ausstoß senken und klimaneutral bis 2035? Schön wär‘s. Hier in Magdeburg ist bisher wenig passiert.

Ich spreche heute für das Klimabündnis Magdeburg. Ein Bündnis von über 50 Vereinen und Initiativen von hier, die gemeinsam an einem Strang ziehen. Wir fordern von unserer Stadt bis 2035 klimagerecht und enkeltauglich zu werden. Das Jahr 2035 ist ein Ziel, das vom Stadtrat selbst vor einigen Jahren beschlossen wurde. Doch leider hinkt die Stadt Magdeburg ihren Zielen mächtig hinterher.
Wir vom Klimabündnis sind aktiv für ein klimagerechtes Magdeburg 2035 und wollen gehört werden. Wir wollen verändern. Denn das ist dringend und rasch nötig.

Das Klimabündnis trifft sich regelmäßig intern und mit Teilen der Stadtverwaltung und spricht mit Vertreter*innen des Stadtrates. Derzeit ist das Bündnis dabei, die Stadt bei der Einrichtung eines Klimabeirates zu unterstützen. Ein Klimabeirat kann den Stadtrat sensibilisieren und bei dessen Entscheidungen auf Klimafreundlichkeit hinwirken. Außerdem kann der Beirat parteiunabhängig eigene Ideen einbringen.
Die Wege in unserer Kommunalen Verwaltung scheinen manchmal langwierig. Zum Beispiel ist die CO2-Bilanz der Stadt Magdeburg seit Wochen intern bekannt. Die Veröffentlichung wird aber verzögert. Dieses Taktieren vergeudet unnötig Zeit. Zeit, die wir nicht haben. Wenn wir Magdeburg klimafreundlich gestalten wollen, dann müssen wir konkret wissen wo und wie wir CO2 effektiv und am dringlichsten einsparen müssen. Wir fordern endlich Transparenz und die Veröffentlichung der CO2-Bilanz!

Außerdem fordert das Klimabündnis eine bessere Beteiligung der Bürger*innen bei Entscheidungen. Das kann (seitens der Stadt) beispielsweise durch Bürger*innenräte geschehen. Und auch hier ist das Klimabündnis erste Schritte bereits zusammen mit der Stadtverwaltung gegangen.

Wir sehen heute wieder ein mal, wie viele Menschen sich aktiv engagieren! – Magdeburg braucht Menschen, die sich einbringen. Für Demokratie und Klimaschutz. Das Klimabündnis bringt beides zusammen.

Und wir laden alle ein, mitzureden! Am 17. Mai finden die 2. Klimakreise statt. Die Klimakreise sind ein Format, in dem Menschen aus der Zivilgesellschaft mit Vertreter*innen aus der Stadt zusammen kommen. In mehreren Gruppen werden klimarelevante Themen besprochen. Einerseits, um konkrete Maßnahmen zur CO2-Reduzierung für Magdeburg zu durchdenken und deren Hürden zu beseitigen. Und andererseits, um Potenziale für die Beteiligung der Zivilgesellschaft herauszuarbeiten. Auch hier gilt es noch einige Steine aus dem Weg zu räumen, um Engagement von unten zu erleichtern.

Die Klimakrise können wir bewältigen. Je stärker wir zusammenhalten und je enger wir zusammenarbeiten, desto leichter wird es uns fallen.

Auf klimabuendnis-magdeburg.de findet ihr die Ankündigung und Einladung zu den 2. Klimakreisen.
Also seid dabei und bringt euch ein! Lasst uns bei den 2. Klimakreisen am 17. Mai zeigen, was kollektive Energie bewirken kann.

Wenn ihr das Klimabündnis unterstützen wollt, kommt gern übernächsten Donnerstag zu unserem Treffen. Oder sprecht uns heute einfach an unserem Banner an. 🙂

Es ist gut, dass wir heute hier sind. Dass wir sichtbar sind mit so vielen anderen auf der ganzen Welt. Wir müssen zusammenhalten, um uns und das Klima zu retten!
Denn was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt von morgen aussieht.

Hinweis: Das Beitragsbild ist ein Archivbild und stammt nicht von der oben erwähnten Demonstration, sondern von einer früheren.

Kategorien: News