Kooperativ: Stadtverwaltung, Zivilgesellschaft und Unternehmen bei den 2. Klimakreisen Magdeburgs

Mit einem weiterhin wachsenden Bündnis, das sich hinter gemeinsamen Forderungen nach umfassenden lokalen Klimaschutzmaßnahmen positioniert hat, wurden die 2. Klimakreise Magdeburgs initiiert. An die Ergebnisse der 1. Klimakreise im Dezember 2021 konnte dabei angeknüpft werden…

Screenshot mit Bildern von einigen der über 45 Teilnehmenden während der 2. Klimakreise am 17.05.2022
(nachträglich bearbeitet)

Die 2. Klimakreise Magdeburgs sind die Fortsetzung einer Veranstaltungsreihe, die eine große Runde aus Interessierten, Bündnismitgliedern und Entscheider*innen in der Stadt – sowohl aus der Stadtverwaltung als auch aus Unternehmen – zusammenbringt und in kleinen Kreisen verschiedene Klimathemen beleuchtet. Denn gemeinsam und kooperativ soll Magdeburg mitgestaltet werden.

In größerer Runde als bei den 1. Klimakreisen haben sich am 17. Mai 2022 deshalb mehr als 45 Teilnehmende online zu fünf spezifischen Themenbereichen ausgetauscht und nächste Schritte überlegt. Im Anschluss gab es ein Präsenztreffen für Austausch und Vernetzung im in:takt.

In den folgenden aufklappbaren Elementen (Reitern) sind die Präsentationsfolien und Ergebnisse der 2. Klimakreise zu finden.

Nach der Vorstellung der Agenda und der Teilnehmenden folgten Fakten und Forderungen von KliMa, sowie ein Rückblick auf die 1. Klimakreise. Anschließend wurde der Impulsvortrag von Maik Schöniger eingeleitet (siehe nächster Reiter), bevor es zur Vorstellung und Einteilung in die Themenkreise kam. Die Ergebnisse sind in den unteren Reitern zu finden. Zum Abschluss der Online-Veranstaltung wurde noch ein kleiner Ausblick gegeben.

Dein Browser scheint unsere PDF-Ansicht nicht zu unterstützen. Bitte lade die PDF über den Button herunter. 
Als Impuls für die 5 Themenkreise diente der praxisnahe Vortrag von Klimabonus e.V. (Region Burgwald-Ederbergland & Marburg). Anhand von kommunalen Beispielen aus Marburg und anderen Städten zeigte Maik Schöniger zahlreiche Möglichkeiten für Klimaschutz auf und motivierte die Anwesenden anzupacken und gemeinsam zu gestalten.
Dein Browser scheint unsere PDF-Ansicht nicht zu unterstützen. Bitte lade die PDF über den Button herunter. 

Die 2. Klimakreise Magdeburgs haben ihren Namen durch die verschiedenen Themenkreise zu verdanken. Dazu zählten in diesem Jahr (1) Stadtgrün, (2) Mobilität, (3) Ernährung & Landwirtschaft, (4) Energie und (5) Betriebe.

Die Themen wurden gewählt, weil sie an die Ergebnisse der 1. Klimakreise anküpfen, aktuelle Entwicklungen aufgreifen und einige der größten Emissionssektoren abdecken, auf die die Stadt(-verwaltung) teilweise direkten Einfluss hat.

In den jeweiligen Kreisen haben Gruppen von 6-12 Leuten gearbeitet. Zu Beginn gab es in jedem Kreis von einer Expertin oder einem Experten eine kleine inhaltliche Inspiration, um das Thema etwas einzugrenzen und eine Arbeitsgrundlage zu bieten.
Nach einem Austausch über das Gehörte wurden in der folgenden Diskussion verschiedene Ideen für nächste Schritte und Aufgaben bzw. Verantwortlichkeiten, die sich daraus für die Gruppe ableiten, betrachtet.

Nachdem die ausgedehnte Zeit in den Themenkreisen rum war, trafen sich alle Gruppen in großer Runde und stellten ihre Ergebnisse vor.

Dein Browser scheint unsere PDF-Ansicht nicht zu unterstützen. Bitte lade die PDF über den Button herunter. Hier klicken, um die Ergebnisse des Kreises #3 Ernährung/Landwirtschaft als hochaufgelöste PDF anzusehen (bitte die Zoom-Funktion nutzen). So sollte es grob aussehen:
Dein Browser scheint unsere PDF-Ansicht nicht zu unterstützen. Bitte lade die PDF über den Button herunter. Hier klicken, um die Ergebnisse des Kreises #4 Energie als hochaufgelöste PDF anzusehen (bitte die Zoom-Funktion nutzen). So sollte es grob aussehen:

Insgesamt ist das Planungsteam sehr zufrieden mit der Veranstaltung und freut sich über die erfolgreiche Fortsetzung des „Klimakreise“-Formats. Ein großes Dankeschön geht außerdem an Bits & Bäume für die digitale Konferenz-Infrastruktur sowie an Netzwerk Zukunft und RENN.mitte für die finanzielle Unterstützung, mit der erfahrene Moderator*innen und Expert*innen für alle Themenkreise zur Verfügung gestellt werden
konnten. Auch die Zusammenarbeit mit der Verwaltung stimmt das Bündnis weiterhin zuversichtlich, dass es Schritt für Schritt gemeinsam vorangeht.

In den nächsten Wochen und Monaten berät das Planungsteam – unter Einbezug der Rückmeldungen zur Veranstaltung – über einen Folgetermin der Veranstaltungsreihe.

Bis zum nächsten Mal… 🙂

Kategorien: News