Rückblick auf die bisherige Arbeit
des Klimabündnis Magdeburg

Ein kleiner Überblick, was seit der Gründung am 15. Juli 2021 im und um das Bündnis herum passiert ist...

Klimagespräche: Ein regelmäßiger Dialog zwischen Magdeburger Stadtverwaltung und Klimabündnis. 2022 stand die Initialisierung eines Klimabeirat für den Magdeburger Stadtrat im Fokus der Gespräche.

Klimakreise: Eine offene Austausch- und Arbeitsplattform des Klimabündnis mit verschiedenen Themen für lokale Akteur*innen; in Kooperation mit Netzwerk Zukunft.

Internes vom Bündnis

Lokales von Bündnismitgliedern

Veranstaltungsserien der Stadt

Weitere Informationen:

13.06.2022: Große Hürde genommen – Klimabeirat beschlossen

Am 13.06.2022 wurde der interfraktionelle Antrag seitens der vier Fraktionen SPD, GRÜNEN/future!, DIE LINKE und FDP/Tierschutzpartei zur Abstimmung vorgelegt und mit den Stimmen dieser Parteien angenommen. Das Klimabündnis hatte sich im Vorfeld in engem Austausch mit den Fraktionen intensiv dafür eingesetzt in Magdeburg einen Klimabeirat zu schaffen. Ziel ist es, Pläne des Stadtrates, z.B. im Bereich Stadtentwicklung, auf Klimafreundlichkeit und Enkeltauglichkeit hin zu analysieren und entsprechende Empfehlungen an den Stadtrat auszusprechen.
 Das Klimabündnis bleibt weiterhin eingebunden und berät die Stadtverwaltung nun bei der Zusammensetzung und Satzung des neuen Gremiums. 

    13.06.2022: Endlich im Ziel – Magdeburger Radentscheid

    Durch einen interfraktionellen Antrag der Grünen, SPD und Linken wurden Inhalte des Magdeburger Radentscheides am 13.06.2022 durch die genannten Parteien im Stadtrat beschlossen. Im Vorfeld der Abstimmung hatte es eine lebhafte Debatte im Stadtrat gegeben.

    Der Beschluss des Stadtrates geht dabei weit über die Forderungen des einst vom ADFC initiierten Radentscheides hinaus. Beispielsweise soll ein*e Fuß- und Radwegebeauftragte*r geschaffen werden. Festgelegt sind nun auch konkrete Maßnahmen wie die Sanierung oder Neuanlage von jährlich 150km Radweg oder das Absenken Bordsteinkanten.

    Das Klimabündnis begrüßt den Stadtratsbeschluss außerordentlich. Wir sind gespannt darauf, die Umsetzung dieser dringenden Maßnahmen zu beobachten.

    Startfinanzierung des ClimateHub gestemmt – Magdeburg aber nicht unter den Pionierstädten

    Die Initiative Climate Connect möchte durch die Einrichtung von sog. ClimateHubs in vielen Städten Deutschlands die Vernetzung von Klimaschutzengagierten ermöglichen und die Umsetzung von Klimaschutzprojekten vor Ort vorantreiben. Die nötige Anschubfinanzierung von 30.000€ wurde nun mittels Crowdfunding erreicht. Allerdings wird Magdeburg nicht zu den Städten gehören, in denen als erstes ein ClimateHub eingerichtet wird.

      Das Klimabündnis Magdeburg bei der Werkstatt Klimaanpassung

      Die Werkstatt Klimaanpassung steht unter Regie des Stadtplanungsamt, Dr. Lerm, und wird drei oder vier Mal im Jahr veranstaltet. Neben Informationen zu internationalen Klimaereignissen und zur meteorologischen Situation in Magdeburg werden aktuelle Maßnahmen zu Möglichkeiten der Klimaanpassung in der Landeshauptstadt vorgestellt. Hier z. B. die Klimarelevanzprüfung für B-Pläne, ein Gründachkataster, Möglichkeiten der Flächen(teil)entsiegelung, der Fassadenbegrünung und des Schwammstadt-Konzepts oder das neue Stadtbaumkonzept. Aktuell wird eine Begrünungssatzung diskutiert, auch um der unselige Versiegelung von Vorgärten durch Verschotterung entgegenzuwirken.

      Runder Tisch Magdegrün

      Der Runde Tisch Magdegrün ist als Leuchtturmprojekt der 2. Magdeburger Klimagespräche von Otto pflanzt initiiert worden und fand im Januar 2023 bereits zum dritten Mal statt. Vertreter*innen der städtischen Verwaltung (Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe, Umweltamt, Stadtplanungsamt) und zivilgesellschaftlich Aktive (BUND, NABU und Otto pflanzt) stimmen hier ihre Maßnahmen zum Erhalt und zur Verbesserung des städtischen Grüns ab. Themen sind u. a. ökologisch wertvolle Bewirtschaftung, Baumschutzsatzung, Pflege wie Gießaktionen und Mistelschnitt sowie Abstimmung der Pflanzaktionen.

      Initiative „Stadtgrün statt grau“

      Wir möchten die grünen Freiräume in Magdeburg erhalten! Sie bieten mehr städtische Lebensqualität und Schutz für Mensch und Umwelt. Aktuell sammeln wir Unterschriften für einen Einwohnerantrag nach §25 KVG LSA  (Kommunalverfassungsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt), um eine “repräsentative Befragung zum Erhalt von Grünflächen, Baumbestand und  Innenstadtbebauung” durchzuführen. Die städtebauliche Entwicklung sieht vor allem die Versiegelung von  Flächen vor, um mehr Wohnraum zu schaffen. Dabei gefährdet die Versiegelung von Grünflächen das Stadtklima — die Frischluftschneisen werden kleiner, sodass die aufgeheizte Luft weniger zirkulieren und sich somit abkühlen kann oder dass weniger Wasser in die Böden absickern kann.

      Initiative "Stadtgrün statt Grau" in der Presse am 03.12.2022
      Initiative "Stadtgrün statt Grau" in der Presse am 03.12.2022
      Kategorien: AllgemeinNews