Magdeburg streikt weiter fürs Klima

Beim globalen Klimastreik am 24.9.2021 hatte Fridays for Future Magdeburg zusammen mit REGINA (Ravende Europäer*innen gegen Intoleranz und Nationalismus) zu einer Demonstration durch die Magdeburger Innenstadt aufgerufen.

Bei der Auftaktkundgebung am Domplatz gab es Redebeiträge von FfF, dem Klimabündnis und den Oldies for Future. Inhaltlich ging es um die Relevanz des Klimawandels für die kurz bevorstehenden Bundestagswahlen. Dann formierte sich eine ein bunter Demonstrationszug, der durch die Hegelstraße, über den Hasselbachplatz und die Otto von Guericke- Straße zum Uniplatz zog. Alle unsere Erwartungen übertreffend zählten wir 1800 Teilnehmer*innen! Nach einer Zwischenkundgebung, bei der der Jugendrat, Franka und das Bündnis Solidarisches Magdeburg sprachen, ging es zurück zum Domplatz. Anschließend setzte REGINA die Demonstration noch fort. Mit Ravemusik und Redebeiträgen, die auch weitere Themenfelder mit Relevanz für die Bundestagswahl in den Blick nahmen, ging es nach Buckau und Stadtfeld.

_

Der nächste bundesweite Klimastreik findet am 22.10.2021 statt. Diesmal zentral in Berlin. Eine gemeinsame Anreise von Fridays for Future Magdeburg ist in Planung.

Kategorien: News